Sonntag, 2. September 2018

Schnell, schnell Goldrute ...



... ernten, bevor sie verblüht ist! 
Ein bisschen musste ich mich schon beeilen. Überall wächst sie wild und solch eine prima Färberpflanze wollte ich mir doch auf keinen Fall entgehen lassen.

Deshalb bin ich mit meinem Spinnlehrling losgerannt und habe, die noch nicht verblühten Pflanzen, die unweit unseres Hauses stehen, abgeerntet.
Man muss schon eine Rosenschere mitnehmen, denn die Stengel sind wirklich sehr hart und mit dem Taschenmesser bekommt man sie nicht durch.
Benötigt werden Blätter und Blüten, bei mir sind auch ein paar Stengel mit drin - aus lauter Faulheit.

Gebeizt wird das Vlies mit dem allseits umstrittenen Poolreiniger Kupfersulfat, auch Kupfervitriol genannt. Mein Spinnlehrling hatte das Zeug mit der Bezeichnung Kupfersalz früher in seinem Chemiebaukasten. So einen Chemiebaukasten hätte ich als Kind auch gerne gehabt, zumal sich auch ein Bunsenbrenner mit darin befand! 

In der Apotheke wurde ich darüber informiert, dass mit diesem Zeug Algen getötet werden und das Poolbesitzer darauf schwören. Pfui Teufel, sowas trinkt man dann beim Schwimmen. 
Dass ich es zum Färben brauche wollte der Apothekerin nicht so recht einleuchten. Warum ich grüne Wolle nicht einfach kaufe, hat sie gefragt. Naja, da müssen wir SpinnerInnen natürlich drüber grinsen. Wolle kaufen, wenn man sie doch selber machen kann...haha.

Jedenfalls zeigt mir das, dass Wolle mit Pflanzen färben gar nicht so ein ökologische Angelegenheit ist.

Zum Thema habe ich mich belesen. Wenn man zum (ohnehin schon arg verdünnten) Beizsud Essig hinzufügt, wandelt sich Kupfersulfat in Kupfer um und die Umweltschädlichkeit ist nicht mehr gegeben. Ist ja irgendwie doch so ein bisschen wie experementieren mit dem Chemiebaukasten, meine ich und statt des Bunsenbrenners muss nun der Küchenherd herhalten.
Rausgekommen ist jedenfalls Olivgrün. Der Spinnlehrling hat gemeggert, dass er diese Farbe häßlich findet. 
Das Färben selbst sieht man im Filmchen.

Fazit:
1. Super, das Färbematerial bekommt man für umsonst
2. Man benötigt zur Ernte eine gut funktionierende Rosenschere
3. Neue Rosenschere kaufen
4. Rostiger Topfboden gibt braunen Farbeinschlag
5. Immer noch neuen Topf kaufen
6.Wolle grünt an der Luft nach
5. Mit dieser Farbe kann man ganze Armeen einfärben
6. Ich komme meinem Wunsch, Gold zu spinnen immer näher


Hier das dazugehörige Video:






Goldrute wird für den Kochvorgang vorbereitet







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen