Montag, 9. Januar 2023

Bienenwachs, es geht weiter

Aus lauter Baumwollresten habe ich Beutel genäht, die ich mit Bienenwachs beschichten will. Der Stoff sind so Biberkissenbezüge, die ich mal für 1€ geschossen habe. Ich mache Große, für Brot, Kleine für Frühstücks-stullen und andere für Wurst und Käse. Nur rohes Fleisch und Fisch sollte man dort nicht reintun und wenn es schimmelt, dann muss man sie wegschmeißen.

Bienenwachs ist antibakteriell, aus diesem Grund sind sie auch schnell gereinigt.  Abwischen, mit kaltem Wasser, ein bisschen Spüli darf man natürlich auch nehmen. In der Regel hat dieses beschichtete Tuch auch eine hohe Lebensdauer, von mehreren Jahren. Bei 64°C  fängt das Wachs an zu schmelzen. Deshalb rate ich von einem Picknick in der Sauna mit Bienenwachstüchern ab :-)

So los gehts. Bienenwachs erhitzen, Backpapier in die Beutel, damit es nicht zusammenklebt und alles mit Pinsel einstreichen. Zum Trocknen aufhängen und dann nochmal unter Backpapier bügeln, damit sich das Wachs gleichmäßig verteilt und fertig ist der Laden. 

Das Bienenwachs hat für alle Beutel gereicht aber leider nicht für alle Tücher. Da werde ich nochmal etwas nachordern, denn ich will mir unbedingt noch ein großes für ein Kuchenblech machen und zum Schüsseln abdecken find ichs auch praktisch. 

Erstmal bin ich zufrieden mit meinem Werk. Aber hier klebt jetzt alles. Kein Bock mehr, mach ich morgen alles sauber.






























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen