Sonntag, 3. Februar 2019

Sauere Milch?

Naja ok, Urlaub ist ja ganz schön, wir sind weg und haben eine schöne Zeit. 
Beim Zurückkommen wartete aber eine kleine Überraschung auf uns.
Wir hatten vergessen, den Kühlschrank zu leeren. 
Einige Sachen sind ja schnell weggeworfen. Aber 4 Milchtüten einer teuren Edelmarke, die jetzt sauer sind, davon wollte ich mich natürlich aus Prinzip nicht trennen.
Ich erinnerte mich daran, dass meine Mutter mal Dickmilch gemacht hat.
Grübel, grübel, wie geht das denn? 
Eine Nachfrage bei Editha brachte Licht ins Dunkel.
Milch in eine Schüssel, Deckel drauf und dann ein paar Tage stehen lassen. Das ist schon alles.
Ok, bei 4 Litern dauert es dann doch ein bisschen länger und dann waren wir schon wieder drei Tage weg. Diesmal nach Berlin.
Ich hatte vorsorglich alles in den Kühlschrank gestellt, um den Prozeß etwas zu verlangsamen.
Bei Rückkehr sah ich, dass sich schon die Molke absetzte. 
Was entstanden ist, ist ein Frischkäse ähnliches Produkt, mit einer Säure, die auf der Zunge bizzelt. 
Echt super. Ich bin begeistert.
Mit Zucker und Zimt ein Hochgenuss aber auch mit Schnittlauch & Co zu Kartoffeln.
Nur was mache ich jetzt mit der Molke?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen