Dienstag, 7. Februar 2023

Erster Frühblüher....

... gesichtet, in meinem Garten!

Ein Experte hat mir verraten, dass es sich bei dieser Spezies um den langstieligen Baccarakrokus handelt. Ein invasive Art, die sich aus einer Spinnstube heraus lawinenartig vermehren kann. 

Es wird gemunkelt, dass anderenorts schon vergleichbare Exemplare aufgetaucht sind, wobei Form und Farbe je nach Region varieren können. 

Über diese neue Art freuen sich vor allem Wollmotten, eventuell auch Wollläuse oder Wollmäuse. Sie steht nicht unter Artenschutz sondern zählt zu den Nutzpflanzen und darf abgeerntet und vermehrt werden. 

Der Langstielige Baccarakrokussbeamte bittet um die Zusendung von Fotos und Standorten weiterer Exemplare bzw sachdienliche Hinweise. 

Es wird vermutet, dass dieser Frühblüher auch zum Sommer-, Herbst- und Winterblüher mutieren wird und zudem auch eine Art Sucht auslösen kann. Von einem Zudammenhang oder einer Symbiose mit Merinoschafen wird gesprochen. 

Ich habe Euch zumindest gewarnt, nicht dass hier einer sich beschwert, ich hätte nichts gesagt.

Einen schönen Tag, Euch allen... 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen