Donnerstag, 21. September 2023

Kette Schären, Zopf flechten und dann?

Also die Kettfadenwolle stammt von einer Bekannten, die wiederum von einer Bekannten deren Kellerbstand geerbt hat. Entsprechend riecht die Wolle nach Keller.

Als Spinnerin weiß ich um das Problem von gespendeten Faservorräten und ich kenne nur eine Methode, die da hilft: KOCHEN! Und natürlich nicht bewegen, weil es sonst verfilzt. 

Das habe ich getan und nun trocknet mein Zopf auf der Wäschespinne. Ihr wollt nicht wissen, wie das Kochwasser gestunken hat!


Ich kann nur warnen, das stinkende Zeug zu verarbeiten, es steckt alle anderen Fasern an und dann müffelt alles.

Also muss ich jetzt die Trocknungsphase abwarten, bevor die Kette endlich mal auf den Webstuhl kommt. 

Wie macht ihr es? Und welche Tricks habt ihr so auf Lager?




2 Kommentare:

  1. Dankbar für deine Expertise. Dein Beitrag lieferte wertvolle Erkenntnisse, die ich anwenden kann.

    AntwortenLöschen
  2. Ich lese schon seit Jahren regelmäßig deinen Blog, und deine neuesten Posts setzen die Messlatte hoch.

    AntwortenLöschen