Samstag, 27. August 2011

Polen

Der einzige schlechte Tag in meinem Urlaub war heute. Da an einen Strandaufenthalt nicht zu denken war... bot sich ein Ausflug an.

Der obere Teil Usedoms ist fest in polnischer Hand und so gings ab nach Swinemünde oder wie die Polen sagen Świnoujście.
Kaum ist man über die Grenze... ist schon alles ganz anders. Es wird polnisch gesprochen... die Würstchen sehen anders aus und der Bernsteinschmuck ist erschwinglich und reißt kein Riesenloch in die Urlaubskasse.


Die Polen sind ein fröhliches Volk und haben ausgeflippte Ideen.Man merkt sofort... dass man im Mutterland Stanislaw Lems  ist. Seine utopischen Romane habe ich als Kind gefressen und man kann mit Fug und Recht behaupten... dass er der Begründer der Science Fiction Literatur ist. Alle heute populären Schriftsteller der Neuzeit... haben gnadenlos bei ihm abgekupfert.
Ijon Tichy... Raumpilot und Pilot Pirx waren meine ersten großen Lieben.

Seine fantastischen Ideen sind jedenfalls in seinem Mutterland auf fruchtbaren Boden gefallen... so meine Theorie. Allerortens kann man das sehen.
Hier der Beweis:

 
1. Noch nie gesehen: 
Junge Raumfahrer  üben die Schwere-
losigkeit in 
Raumblasen





 2. Utopisch: 
Futuristische Sauger (oder sind es gar Duschen?)am Strand... die den Sternenstaub absaugen sollen












Mein Ausflug hat sich jedenfalls gelohnt und wenn ich zuhause bin...werde ich mal wieder in Ijon Tichys Stern-
tagebücher schauen.

Ich winke mal von Swinemündes Strandpromenade...

bis bald
clarice

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen