Mittwoch, 20. September 2017

Unser Museum bleibt

Seit einiger Zeit engagiere ich mich in der Bürgerinitiative. "Unser Museum bleibt".
Nach dem Willen unserer Landesregierung soll das Weimarer Museum für Ur- und Frühgeschichte nach Erfurt umgetopft werden.
Dieses Thema hat in der Weimarer Bevölkerung hohe Wellen geschlagen, denn das Museum steht ganz oben auf unserer Beliebtheitsskala. Alle Weimarer waren mehrmals drin und sind stolz auf ihre Vorfahren, die Neandertaler, die im Ehringsdorfer Steinbruch gefunden wurden und in diesem Museum beheimatet sind.
Als Phase 1 haben wir nun Unterschriften gesammelt und innerhalb von fünf Wochen sind 16882 zusammengekommen, die gestern der Thüringer Landesregierung überreicht worden sind. Viele Touristen helfen uns und haben auch unterschrieben, Läden, Artzpraxen, Apotheken  Tankstellen haben die Sammelzettel ausgelegt und viele fleißige Sammler waren offiziell und privat zum Unterschriften sammeln unterwegs. Wenn man es auf Weimars Bevölkerung umrechnet, so hat jeder vierte Bürger unterschrieben. ( http://apolda.thueringer-allgemeine.de/web/apolda/startseite/detail/-/specific/Staatssekretaerin-staunt-ueber-fast-17000-Museums-Stimmen-1805534829)
Ich selber war aktive Sammlerin und habe dabei viele Geschichten erfahren, die mich berührt haben und die nicht vergessen werden sollen.
Und so habe ich mich entschlossen, sie aufzuschreiben und vielleicht noch weitere zu Sammeln.
Drückt uns die Daumen, dass unser Kindermuseum bleiben kann. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen