Donnerstag, 14. Dezember 2017

Stallweihnacht Hassenhausen (Sachs. Anh.) 2017

Alle zwei Jahre nur findet sie statt, die Stallweihnacht zu Hassenhausen. 
Viele Tiere müssen für diesen Tag zusammenrücken, damit Händler und Weihnachtsmarktbegeisterte sich mit ihnen für einen Tag den Stall teilen können. Dafür entsteht eine wunderbare Atmosphäre. Mit Strohballen sind kleine Räume abgeteilt, in denen Kuchen und andere Schmankerln gegessen werden können, Händler und Handwerker ihre Arbeitsflächen haben und Kinder auf dem Strohspielplatz toben dürfen.
Ich hatte mich gewundert, als Anfang November auf meinem Handy eine Nummer aus Sachsen Anhalt erschien. Die Veranstalterin hatte mich kontaktiert, mit dem langgehegten Wunsch doch mal wenigstens eine Spinnerin dabeihaben zu dürfen. Eine? 
Letztendlich haben wir uns mit 4 Handspinnern und einem Standbetreuer auf den Weg gemacht und uns auch auf den Event gefreut. Wir wurden nicht enttäuscht. Zwischen Eseln, Schafen, Kälbchen und Ziegen nahmen wir unser Lager und spannen, was die Fasern so hergaben.   
Es war wirklich ein sehr schöner, allerdings auch kalter Tag. 
In zwei Jahren sind wir wieder dabei aber psst.... für diesen Event wird kaum Werbung gemacht, weil sonst viel zu viele Leute kommen. Ein Geheimtipp ist dieser kleine Privatmarkt aber auf jeden Fall, gleich hinter der thüringisch-anhaltinischen Grenze.












2 Kommentare:

  1. Das schaut ja mal nach einer schönen Veranstaltung aus, da wäre ich gerne dabei gewesen. Schade, dass sich solche gemütlichen Zusammenkünfte nicht auch bis ins Ruhrgebiet herumsprechen. Alte Höfe gibt es auch hier noch zuhauf. Aber so ein Tag bedarf ja auch einiges an Planung und Vorbereitung und ist nicht einfach aus dem Ärmel geschüttelt. Ich wünsche Dir und Deiner Truppe noch eine schöne Adventszeit und hoffe immer auf so nette Berichte. Auch die vorangegangenen habe ich mit viel Interesse verfolgt und finde auch die Museumsgeschichten großartig.
    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tanja, ja es war ein schöner Event, wenngleich ich abends heiser war und mich unter einer Heizdecke wieder auf Normaltemperatur gebracht habe. Am nächsten Tag war ich jedoch wieder fit und die anderen auch.
      Liebe Weihnachtsgrüße an dich
      A

      Löschen