Freitag, 14. September 2018

Zum Schulanfang...

ist es immer das Gleiche. Hefte beschriften, Federmappe auffüllen und die neuen Bücher einbinden. Dabei kann man schonmal lunzen, was so alles drankommt. 
9. Klasse also, Sohn braucht Tabellen und Formeln und Übungsbücher. Ersteres stellt eigentlich die Schule, eigentlich. 
In Sohnis Schule gibts aber zu wenig Exemplare, sodass wir genötigt waren, dieses Buch selbst zu kaufen. Toll, wir habens ja. Danke an den Staat, für den sorgfältigen Umgang mit meinen Steuergeldern. Nicht nur, dass Sohnis Schule eine Ruine ist (letztens ist ihm ein ganzes Fenster auf den Kopf gefallen), nein für Bücher reicht es auch nicht und die Chemielehrerin darf ihre Ausstattung an chemischen Substanzen für den Unterricht auch aus eigener Tasche bezahlen.
Ist sowas normal?
Mich macht das sauer, auch das Lehrer über die Sommerferien entlassen werden und dann von ALG leben müssen.

Zurück zu den Büchern. Wir haben beschlossen, unseren Haushalt plastefrei zu gestalten. Wegen der Umwelt, der Haptik, nachfolgenden Generationen und so weiter, ihr wißt schon... 
Schnell haben wir festgestellt, wieviel Plastegelumpe sich überhaupt in unserer Wohnung befindet, teilweise macht es ja auch Sinn. Dennoch schleppen wir viel zu viel Verpackungsmüll und dazu zählt auch Papier, mit nach Hause. 
Also ab jetzt, bewusster einkaufen, verpackungsfrei auf dem Markt zum Beispiel und auf Plastezeugs verzichten, wo es geht. Ganz bekommen wir es aus unserem Haushalt nicht weg aber wenigstens ein bisschen weniger, das geht schon.

Zurück zu den Büchern. Die müssen jetzt eingebunden werden und da ich die (Plaste-!)Nähmaschine eh draussen habe, genug Stoffreste und so da sind und ich nichts kaufen mag, sondern mich aus meinen häuslichen Ressourcen bedienen will, mache ich mich ans Werk und nähe Buchumschläge. 
Und voilà, da sind sie schon fertig.
Sohn meinte später so: Bei den Mädchen hab ich jetzt einen Stein im Brett, die fanden das geil und die Jungs haben komisch geguggt. Offensichtlich hat das keiner in der Klasse. 
Naja, vielleicht macht die Idee die Runde...











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen