Samstag, 27. Oktober 2018

Käse - Sahne - Torte

Drei Tage bin ich mit einem Kuchenzahn rumgerannt. Der Sinn stand mir nach Käse - Sahne - Torte, mit einem Hauch Zitrone, eben so, wie solche Torten schmecken müssen.
Und dann hab ichs einfach getan:

Ich habe die erste Käse- Sahne - Torte meines Lebens gebacken.
Was soll ich euch sagen?
Sie hat genau so geschmeckt, wie ich mir das vorgestellt habe.
Alle, die davon mitprobiert haben, wollen nun das Rezept.

Also bitte, hier ist es. Zusammengeklaut aus mehreren Rezepten und verändert. Klappt bombig, mach ich alsbald wieder.

Biskuitteig:

5 Eier
5 El Zucker
0,5 Pck Backpulver
1 Pck Vanillezucker

Eier trennen, Eiweiß steif schlagen. 
Eidotter mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, Eischnee unterheben.  In Springform bei 
170 ° circa 20 min backen, dann auskühlen lassen.
Wenn Teig ausgekühlt ist mit Zwirnsfaden zwei Hälften durchsäbeln  (Boden und Decke).

Käsemasse:

4 Tüten gemahlen Gelatine
circa 7 El Wasser
1000 g Magerquark
250 g Zucker
1 Zitrone ( Abrieb und Saft)
3 Becher Schlagsahne
Staubzucker zum Bestäuben

Sahne, Eiweiß getrennt steif schlagen. 
Quark, Zucker, Zitrone verrühren, Gelatine im Wasser erhitzen, etwas abkühlen lassen und einlaufen lassen. Eischnee, Schlagsahne unterrühren.

Käsemasse auf Boden füllen, alles mit der Biskuitdecke belegen, obendrauf Staubzucker.

Über Nacht im Kühlschrank stellen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen