Freitag, 19. Oktober 2018

Heute schon gekrappt?

Wie schon bereits angekündigt, hatte ich noch eine weitere Färbung im Kochtopf, nämlich Krapp.
Das Pulver dafür hatte ich auf dem Markt Neckerodas, zum Färbefest erstanden.
Gefärbt habe ich mit 5% Krapppulver und vorher alles mit 8% Alaun gebeizt.

Nun ist alles kardiert und wartet auf seine Verarbeitung. 
Und ich habe wieder etwas gelernt.
Das Krapppulver löst sich nicht auf! Wie Mehl hockt es jetzt in meinen ganzen Fasern.
Das hätte mir ruhig mal jemand vorher sagen können, auch in der Literatur gab keinen Hinweis dazu.
Also gab es eine ziemliche Stauberei beim Kardieren und ich weiß jetzt, dass ich Pflanzenfarbpulver das nächste Mal in Teefiltertütchen oder dergleichen abfüllen werde, zudem wartet auf meine Fasern eine ordentliche Wäsche nach dem Spinnen.

Dennoch bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Ein Lachston, den ich vor meinem geistigen Auge mit grau verstrickt sehe.

Hier also die fertigen 100g Batts und mein dazu gehöriges Filmchen.





2 Kommentare:

  1. Wow da warst du ja fleissig. Ja tut mir leid das mit dem Pulver und der Wolle. Viel ausschütteln draussen und dann fällt natürlich beim Spinnen noch was raus und dann beim anschließenden Entspannungsbad der Rest. Ging mir am Anfang auch so, daher hatte ich es hiermal aufgeschrieben für andere: http://wollenaturfarben.blogspot.com/2013/09/wintervorrat-mit-krapp-gefarbt.html LG Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich find's nicht so schlimm. Das ist im Endeffekt eine wichtige Erfahrung aus der ich lernen kann. Versponnen wird es trotzdem, im Sommer im Garten.

      Löschen