Mittwoch, 19. Dezember 2018

Rauhnächte und ihre Auswirkungen

Morgen beginnen die Rauhnächte. 

Sie gehen vom 21. Dezember bis zum 6. Januar und während dieser Zeit darf sich kein Rad drehen. Keine Mühle und auch kein Spinnrad, denn diese Zeit ist zum Feiern gedacht. Wer das missachtet, der muss im nächsten Jahr mit Unglück oder Krankheit rechnen.
In diesen Nächten trauen sich nur Hexen ans Spinnrad, denn sie sind durch ihre Magie geschützt.
Frau Holle, die germanische Göttin unserer Vorfahren, die im Thüringer Wald lebt, geht in dieser Zeit um und kontrolliert.
Ein alter Glauben, an den ich mich jedes Jahr halte. Ich finde es schön alte Traditionen zu pflegen und zugegeben, ein bisschen abergläubisch bin ich auch. Schließlich habe ich als Thüringerin einen kurzen Draht zur Holle und mit ihr will ich es mir nicht versauen.
Um nicht ganz so in Entzug zu kommen, gibts neue Tassen. Für Freunde, Bekannte, Unbekannte und natürlich auch für mich.
Und wenn die Holle kommt, dann biete ich ihr eine mit herrlich heißem Kaffee darin an.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen