Sonntag, 19. Februar 2023

Hellau, Hellau...

... Hellau

Das Faschingswochenende ist da. Und passend zur Party heute versuche ich mich mal an Berliner Pfannekuchen aus dem Backofen. Da ich keine lange Spritztülle habe, kommt die Marmelade schon direkt in in die Teigrohlinge rein. 

Hier das Rezept:

Hefeteig
500 gr. Mehl Typ 405 
1 Eigelb
100 gr Zucker
80 gr weiche Butter 
2 Packungen Vanillezucker
1 EL Rum (hatte nur Amaretto da) 
Erdbeermarmelade oder Pflaumenmuss

Butter und Puderzucker zum Dekorieren

Am Vorabend ansetzen und gehen lassen
Am nächsten Morgen Teig ausrollen und 48 Kreise ausstechen, mit Marmelade füllen und die Ränder mit ner Gabel zusammendrücken. 
Teigrohlinge nochmals 15min gehen lassen. 
Bei 160° Umluft 15 bis 20 min backen.
In noch warmen Zustand mit flüssiger Butter bepinseln und mit Staubzucker bestreuen

Euch allen, fröhliche, närrische Tage








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen