Samstag, 11. Dezember 2010

Das elfte Türchen 11.12.2010 Das dicke Ende und andere Gestalten...


BUCHTIPP:
Damals... als es noch kein Märchenbuch gab... wanderte das Märchen selbst auf der Landstrasse von Dorf zu Dorf... von Stadt zu Stadt... um den Kindern seine wunderbaren Geschichten vorzuspielen.
Mit diesen Worten beginnt "Die silberne Brücke"... von Hertha Vogel-Voll.

Ein Buch... dass meine Mutter schon gelesen hat und dass 1937 geschrieben wurde. Schnell avancierte es... nach Erscheinen in den 50´er Jahren zum Kultbuch.
Als Kind begeisterte es mich... teilweise habe ich mich auch gegruselt.Die Faszination jedoch... der Geschichte... hat uns Kinder alle ergriffen...
Rose und Heinrich begeben sich auf die Suche nach der blauen Blume... ohne die... die Menschen das Lachen und Weinen verlernen.Sie begegnen dem dicken Ende... dem Märchenteufel... dem Menschenfresser...  um nur einige Protagonisten dieser Geschichte zu erwähnen...
Eine Geschichte ... aus einer anderen Zeit...  
Dieses Buch ist unsere diesjährige Vorweihnachtszeitlektüre... jeden Abend schmökern wir ein wenig darin weiter....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen